日本語AIでPubMedを検索
幼少期の不利な経験、愛着の表象、訓練中の心理療法士のメンタライジング能力
[Adverse childhood experiences, attachment representations and mentalizing capacity of psychotherapists in training].
PMID: 31801442 DOI: 10.13109/zptm.2019.65.4.353.
抄録
本研究では、心理療法研修生における幼少期の不利な経験(ACE)、愛着表現、反射的機能(RF)の関係を分析した。 3つの心理療法的アプローチ(CBT、サイコダイナミック、精神分析)の訓練を始めたばかりの90名の訓練生を対象に、成人愛着面接(AAI)を用いて評価した。AAIは愛着表現、ACE、RFについてコード化された。訓練前の患者としての心理療法の経験は、オンライン照会によって評価された。データはメディエーター分析およびモデレーター分析によって分析された。 訓練中のセラピストは、ACEの面で一般集団と同様に負担が大きいことが示された。AAIsのコーディングでは、安全な愛着(85%)とメンタライジング能力の割合が平均を上回っていた(RF = 5.8)。ACE数とRFの関係は、愛着の安全性の程度によって完全に媒介されていた。訓練前の心理療法時間数は、ACE数のRFに対する負の効果を緩和した。 これらの結果は、訓練中の個人療法の重要性を強調し、訓練中に反射的機能をどのように育成することができるのかという問題を提起した。
In this study we analyzed the relation between adverse childhood experiences (ACEs), attachment representations and reflective functioning (RF) in psychotherapy trainees. 90 trainees in the beginning of their training of three psychotherapeutic approaches (CBT, psychodynamic and psychoanalytic) were assessed with the Adult-Attachment- Interview (AAI). AAIs were coded for attachment representation, ACE and RF. Experiences in psychotherapy as a patient before training were assessed by online inquiry. Data were analyzed via mediator- and moderator analysis. Therapists in training show to be as burdened as the general population in terms of ACEs. Coding of the AAIs revealed a high percentage of secure attachment (85 %) and mentalizing capacities above the average (RF = 5.8). The relation between number of ACEs and RF was completely mediated by the degree of attachment security. The number of psychotherapy hours before training moderated the negative effect of the number of ACEs on RF. Results underline the importance of personal therapy during training and raise the question how reflective functioning can be fostered during training.
抄録 ここ数年の研究では、「暴力的な暴力的態度」、「暴力的な暴力的態度(ACE)」、「メンタル面での精神面での精神面での能力」、「メンタル面での精神面での能力」(RF)を心理療法的に分析している。 そのためには、90人の心理療法受講者を対象に、KVT、TP、PAの3つの心理療法受講者を対象にして、受講開始時に親御さんの面接(AAIs)を行い、受講開始時には、Erwachs、ACE、RFを測定しました。心理療法士の訓練の結果は、オンライン・アーリーフィングの結果に影響を与える因子であることがわかった。これらのデータは、メディエーターとモデレーターによる分析を行った。 研修生は、通常の学習者との比較において、ACEカテゴリーの多さを比較した結果を知りました。AAIの分析では、より高い親和性(85%)と高い精神的強度(RF = 5.8)を示しました。ACE-AUXの変化とRFの関係は、精神安定度を高めるために必要とされていると考えられています。心理療法士の学生の数は、卒業後にACE-脳卒中の負の効果がRFに及ぼす影響を緩和した。 これらの結果は、トレーニングを受けることの重要性を示しており、トレーニングを受けることで、メンタル面での能力を高めることができるかどうかを検討している。
Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie aversive Kindheitserfahrungen (ACEs), die aktuelle mentale Verarbeitung früher Beziehungserfahrungen in Form von Bindung und die Mentalisierungsfähigkeit (RF) als psychotherapeutisches Kompetenzkriterium bei angehenden Psychotherapeuten zusammenhängen. Zur Bestimmung der Variablen wurden mit 90 Ausbildungsteilnehmern von drei Psychotherapieverfahren (KVT, TP, PA) zu Beginn der Ausbildung Erwachsenenbindungsinterviews (AAIs) durchgeführt und nach Bindung, ACEs und RF ausgewertet. Psychotherapieerfahrungen vor der Ausbildung wurden als weiterer Einflussfaktor per Online- Erhebung ermittelt. Die Daten wurden mittels Mediator- und Moderatoranalyse auf Zusammenhänge überprüft. Die Ausbildungsteilnehmer wiesen eine vergleichbare Prävalenz an ACE-Kategorien im Vergleich zu Stichproben aus der Normalbevölkerung auf. Die Analyse der AAIs ergab einen hohen Anteil an sicherer Bindung (85 %) und eine überdurchschnittliche Mentalisierungsfähigkeit (RF = 5.8). Der Zusammenhang zwischen der ACE-Ausprägung und RF wurde komplett durch den Grad an Bindungssicherheit mediiert. Die Anzahl an Psychotherapiestunden vor der Ausbildung moderierte den negativen Effekt der ACE-Ausprägung auf RF. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Selbsterfahrung im Rahmen der Ausbildung und werfen die Frage auf, wie die Fähigkeit zur Mentalisierung während der Ausbildung weiter gefördert werden kann.