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コミュニケーション障害のある青年期の中枢性聴覚処理
[Central auditory processing in adolescents with communication impairments].
PMID: 32559812 DOI: 10.1055/a-1177-1240.
抄録
背景:
"Zs_2002"ドイツには、特別なニーズを持つ青年や若年成人のための専門的な職業訓練ユニット(BBW)があります。聴覚、言語、コミュニケーションの障害を持つ人々のためのBBWライプツィヒでは、聴覚処理障害(APD)を持つ青年の増加を記録しています。しかし、この年齢での聴覚処理障害を診断するための検査資料は少ない。本研究では、正常な聴力を持つがコミュニケーション障害を持つ青年期の聴覚処理を、利用可能な検査材料を用いて調査した。
BACKGROUND: In Germany, there are specialized vocational training units (BBW) for adolescents and young adults with special needs. The BBW Leipzig for people with disorders in hearing, language and communication registers a rising number of adolescents with auditory processing disorder (APD). However, test material to diagnose APD at this age is sparse. This study investigates auditory processing in adolescents with normal hearing but communication impairment with the available test material.
材料と方法:
"Zs_2002"35健聴青年(男性26名、女性9名、平均年齢18.1歳)を対象とした。全員がBBW Leipzigで訓練を受けました。二分法聴取、雑音の中での発話の理解、加速発話、音素の区別と分析が調査された。さらに、非言語的な一般知能、集中力、図形記憶力、および言語能力が評価された。
MATERIALS AND METHODS: 35 normal hearing adolescents (26 male, 9 female, mean age: 18.1 years) were included. All were trained at BBW Leipzig. Dichotic listening, understanding of speech in noise, accelerated speech, differentiation and analysis of phonemes were examined. In addition, non-verbal general intelligence, concentration, figural retentivity, and linguistic abilities were assessed.
結果:
25人の参加者では、APDに関する良好な結果が得られたが、5人はこれまでAPDと診断されたことがなかった。9/25人の青年では、トップダウン障害の兆候は見られなかった。聴覚情報へのアクセスやワーキングメモリでの情報の保持・操作に問題があったが、言語能力や知的能力は正常か平均以上であった。
RESULTS: 25 participants showed conspicious results concerning APD; 5 had never been diagnosed with APD so far. In 9/25 adolescents, there was no hint of top-down disorders. These participants had problems in accessing auditory information and holding and manipulating information in working memory, although both linguistic and intellectual abilities were normal or even above average.
結論:
"Zs_2002"DGPPのAPD基準によると思春期が目立ち、小児期からのAPD診断が必ずしも既往しているわけではないことが明らかになった。また、小児期以降も多職種による診断が重要であることも明らかになった。年齢に応じた標準化された検査が必要である。
CONCLUSIONS: The study has shown that adolescents can be conspicuous according to the APD criteria of the DGPP and that an APD diagnosis from childhood is not necessarily already present. It also became clear that multi-professional diagnostics remains important beyond childhood. Standardized tests with corresponding age norms are needed.
ヒンターグランド:
"Zs_2002"Berufsbildungswerke (BBW) は、リハビリテーションと教育のための施設であり、学校の教育施設と関連しています。ライプツィヒのBBWは、聴覚障害診断(AVWS)を受けた多くの子供たちを登録しています。このためには、このような人々のためには、参照してくださいまたはノルマを使用して、いくつかのテストの検証を行うことはありませんでした。目的は、周辺の聴覚障害者の子供たちの聴覚障害の有無を調べることである。
HINTERGRUND: Berufsbildungswerke (BBW) sind Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation und Bildung, vergleichbar mit Förderschulen im schulischen Bereich. Das BBW Leipzig registriert seit einigen Jahren eine zunehmende Anzahl von Jugendlichen mit der Diagnose auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS). Für diese Zielgruppe gibt es derzeit nur wenige Testverfahren mit Referenz- oder Normwerten. Ziel war die Untersuchung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung von peripher hörgesunden Jugendlichen mit vorhandenem Testmaterial.
材料と方法:
"Zs_2002"35人の普通の子供たち(26歳、9歳、18,1歳の子供)がBBWライプツィヒからの調査で、二言語聴覚テスト、言語環境下での話術、言語の発話、音韻の区別、分析などのテストを受けました。また、言語的知能、言語的柔軟性、コンセンサス、比喩的な能力、および言語的能力の評価も行われた。
MATERIAL UND METHODEN: 35 normalhörende Jugendliche (26 männlich, 9 weiblich, im Mittel 18,1 Jahre) aus dem BBW Leipzig wurden mit folgenden Tests untersucht: dichotisches Hören, Sprachverstehen im Störgeräusch, Verstehen zeitkomprimierter Sprache, Phonem-Differenzierung und -Analyse. Zusätzlich wurden sprachfreie Intelligenz, Konzentration, figurale Merkfähigkeit und die sprachlichen Leistungen getestet.
エルゲブニッセ:
"Zs_2002"25人の青少年のうち、5人の子どもが中心性聴覚障害を持っていた;5人のうち5人はAVWS診断を受けていない。25人のうち9人の子どもたちは、それほど大きな障害ではありませんでした。この子供たちは、言語能力が低く、知能が低いにもかかわらず、言語能力が低く、知能が正常であるにもかかわらず、言語能力が低く、知能が正常であるにもかかわらず、言語能力が低く、知能が正常であるにもかかわらず、言語能力が低いことがわかった。
ERGEBNISSE: 25 Jugendliche zeigten zentral-auditive Auffälligkeiten; 5 von ihnen hatten keine AVWS-Diagnose aus der Kindheit. Bei 9 der 25 Jugendlichen konnten die Auffälligkeiten nicht auf übergeordnete Störungen zurückgeführt werden. Diese Jugendlichen waren vor allem in der Wahrnehmung gesprochener Sprache sowie im Halten und Manipulieren sprachlicher Reize im Arbeitsgedächtnis eingeschränkt, obwohl die sprachlichen Fähigkeiten unauffällig waren und die Intelligenz normal bis überdurchschnittlich war.
DISKUSSION:
"Zs_2002"この結果は、DGPPでのAVWS診断の結果をもとにして、AVWS診断の結果に基づいて言語能力を評価したことを示している。さらに、多職種による診断が重要であることが明らかになった。標準化されたテストバーファーレン mit 訳語を使用しています。
DISKUSSION: Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche auffällig im Sinne der AVWS-Kriterien der DGPP sein können und dass nicht zwingend schon eine AVWS-Diagnose aus der Kindheit vorliegen muss. Außerdem wurde deutlich, dass die multiprofessionelle Diagnostik wichtig bleibt. Standardisierte Testverfahren mit entsprechenden Altersnormen werden benötigt.
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