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COVID-19に関連した重篤なARDSの症例におけるECMO療法
[ECMO Therapy in a Case of Severe ARDS Related to COVID-19].
PMID: 32674191 DOI: 10.1055/a-1199-2167.
抄録
COVID-19肺炎の結果として進行した重症肺障害を呈した60歳女性患者の症例を報告する。当初は鼻カニューレ(HFNC)による高流量酸素療法とCPAPによる2日間の治療を受けたが、気管挿管と機械的人工呼吸を余儀なくされた。持続的な重度の低酸素血症のために機械的換気ができなかったため、治療をECMOに切り替え、24日間の治療を行った。予後パラメータは14日目以降に良好な傾向を示した。ECMOを中止し、気管切開と低用量酸素(1"Zs_200A"l/min)による間欠的補助人工呼吸を11日間行った後、患者はリハビリテーションに移された。転院前の最後の胸部X線検査では、両側の肺浸潤はほぼ完全に消失していた。我々の症例は、重度のCOVID-19関連肺損傷は、長期のECMO後でも可逆的であることを示している。
We report the case of a 60-year old female patient with advanced severe lung injury as a consequence of COVID-19-pneumonia. The patient was initially treated with highflow oxygen via nasal cannula (HFNC) and CPAP for two days but had to be intubated and mechanically ventilated. After failure of mechanical ventilation because of persistant severe hypoxemia treatment was switched to ECMO which was applicated for 24 days. Prognostic parameters indicated a favourable trend after day 14. After discontinuation of ECMO and 11 days of intermittent assisted ventilation via tracheostoma and low dose oxygen (1 l/min), the patient could be transferred to rehabilitation. The last chest radiograph prior to transferral revealed a nearly complete resolution of bilateral pulmonary infiltrates. Our case demonstrates that severe COVID-19-associated lung injury can be reversible even after prolonged ECMO.
私たちは、COVID-19に関連した重度の重度の重症肺炎を呈した60歳の重度の患者さんが、COVID-19に関連した肺炎を発症したことを報告します。Die Patientinは2ヶ月間(ハイフロー)シャワー療法(HFNC)とCPAPを行い、その後、挿管とinvasivビートメットを行いました。Nach dem Scheitern einer invasiv Beatmung mit schwerster Hypoxie erfoldgerean Anschluss an eine vv-ECMO.Nach dem Scheitern einer invasiv Beatmung mit schwerster Hypoxie erfoldgerean Anschluss an eine vv-ECMO.Nach dem Scheitern einer invasiv Beatmung mit schwerster Hypoxie erfoldgerean Anschluss an eine vv-ECMO.これは24日間に渡って行われました。予後のパラメータは、タグ14のeigenstige Tendents.Die予後のパラメータは、タグ14のeigenstige Tendents.Die予後のパラメータは、タグ14のeigenstige Tendents.Die予後のパラメータは、タグ14のeigenstige Tendents.Die予後のパラメータは、タグ14のeigenstige Tendents.Die予後のパラメータは、タグ14のeigenstige Tendents.ECMOの終了後、気管支腫と酸素(1"Zs_200A"l/min)による気管支喘息のために、11日間の負荷試験を経て、リハビリテーションのためにPatientinを開始しました。Die letzte Röntgenthoraxaufaunme zeigte eine nahezzuständige Rückbildung der initialen ausgedehnten beidseitigen Verschattungen.Die letzte Röntgenthoraxaufaunme zeigte eine nahezzuständige Rückbildung der initialen ausgedehnten beidseitigen Verschattungen。この秋には、長期にわたるECMO療法を受けた場合に、COVIDに関連した肺炎の診断を受けた場合には、COVIDに関連した肺炎の診断を受けることができます。
Wir berichten über den Fall einer 60-jährigen Patientin mit fortgeschrittenem schwerem Lungenversagen bei COVID-19-assoziierter Pneumonie. Die Patientin erhielt zuerst 2 Tage eine (Highflow-)Sauerstoff-Therapie (HFNC) und CPAP, anschließend musste sie intubiert und invasiv beatmet werden. Nach dem Scheitern einer invasiven Beatmung mit schwerster Hypoxämie erfolgte der Anschluss an eine vv-ECMO. Diese wurde über 24 Tage durchgeführt. Die prognostischen Parameter zeigten ab Tag 14 eine günstige Tendenz. Nach Beendigung der ECMO und insgesamt 11 Tagen stundenweiser assistierter Beatmung über Tracheostoma und Sauerstoff (1 l/min) konnte die Patientin in die Rehabilitationsbehandlung verlegt werden. Die letzte Röntgenthoraxaufnahme zeigte eine nahezu vollständige Rückbildung der initialen ausgedehnten beidseitigen Verschattungen. Unser Fall zeigt, dass auch nach einer prolongierten ECMO-Therapie eine Ausheilung der schweren COVID-assoziierten Lungenschäden möglich ist.
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